Mein Chef hat sehr unrealistische Erwartungen…
Zitat von Gelöschter Benutzer am Mai 12, 2025, 21:35 UhrMein Chef hat als Projektsponsor Erwartungen, die aus meiner Sicht völlig unrealistisch sind.
Er will das Projekt in der Hälfte der Zeit umgesetzt haben, die ich für realistisch halte, und das auch noch mit weniger Budget als normalerweise nötig. Wenn ich versuche, das anzusprechen, heißt es nur 'Finden Sie einen Weg' oder 'Seien Sie kreativ'. Wie kann ich diplomatisch aber bestimmt klarmachen, dass seine Vorgaben nicht realistisch sind, ohne als Pessimist oder Querulant dazustehen?
Ich will das Projekt zum Erfolg führen, aber mit diesen Rahmenbedingungen sehe ich schwarz.
Mein Chef hat als Projektsponsor Erwartungen, die aus meiner Sicht völlig unrealistisch sind.
Er will das Projekt in der Hälfte der Zeit umgesetzt haben, die ich für realistisch halte, und das auch noch mit weniger Budget als normalerweise nötig. Wenn ich versuche, das anzusprechen, heißt es nur 'Finden Sie einen Weg' oder 'Seien Sie kreativ'. Wie kann ich diplomatisch aber bestimmt klarmachen, dass seine Vorgaben nicht realistisch sind, ohne als Pessimist oder Querulant dazustehen?
Ich will das Projekt zum Erfolg führen, aber mit diesen Rahmenbedingungen sehe ich schwarz.
Zitat von Tom am Mai 12, 2025, 22:10 UhrHallo Bernd, eine herausfordernde, aber sehr wichtige Frage! Hier meine Empfehlung:
- Dokumentiere die Vorgaben zunächst neutral im Steckbrief
- Führe eine erste grobe Planung durch und identifiziere mögliche Zielkonflikte
- Bereite klare Argumente und Daten vor, die deine Einschätzung stützen
- Präsentiere deinem Sponsor Alternativen:
- Option A: Original-Ziele mit angepasstem Zeit-/Kostenrahmen
- Option B: Reduzierter Umfang innerhalb der Original-Vorgaben
- Option C: Kompromisslösung
Wichtig: Kommuniziere respektvoll und lösungsorientiert. Präsentiere nicht nur Probleme, sondern auch Lösungsvorschläge. Manchmal hilft es, externe Daten zu vergleichbaren Projekten heranzuziehen.
Bedenke: Du tust deinem Projektsponsor keinen Gefallen, wenn du unrealistische Vorgaben stillschweigend akzeptierst. Eine frühe Klärung spart allen Beteiligten Frustration.
Hinweise für Mitleser:
- Dieses Forum ergänzt den Kurs "Projekte planen mit Excel", der auch die genannten Excel Vorlagen enthält. Weitere Infos dazu gibt es -> hier
- Hier geht es zum entsprechenden Abschnitt im Kurs: Das magische Dreieck: Inhalt, Kosten, Zeit
- Zusätzlich hilfreich: Erfolg definieren
Hallo Bernd, eine herausfordernde, aber sehr wichtige Frage! Hier meine Empfehlung:
- Dokumentiere die Vorgaben zunächst neutral im Steckbrief
- Führe eine erste grobe Planung durch und identifiziere mögliche Zielkonflikte
- Bereite klare Argumente und Daten vor, die deine Einschätzung stützen
- Präsentiere deinem Sponsor Alternativen:
- Option A: Original-Ziele mit angepasstem Zeit-/Kostenrahmen
- Option B: Reduzierter Umfang innerhalb der Original-Vorgaben
- Option C: Kompromisslösung
Wichtig: Kommuniziere respektvoll und lösungsorientiert. Präsentiere nicht nur Probleme, sondern auch Lösungsvorschläge. Manchmal hilft es, externe Daten zu vergleichbaren Projekten heranzuziehen.
Bedenke: Du tust deinem Projektsponsor keinen Gefallen, wenn du unrealistische Vorgaben stillschweigend akzeptierst. Eine frühe Klärung spart allen Beteiligten Frustration.
Hinweise für Mitleser:
- Dieses Forum ergänzt den Kurs "Projekte planen mit Excel", der auch die genannten Excel Vorlagen enthält. Weitere Infos dazu gibt es -> hier
- Hier geht es zum entsprechenden Abschnitt im Kurs: Das magische Dreieck: Inhalt, Kosten, Zeit
- Zusätzlich hilfreich: Erfolg definieren