Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brauche ich einen Ablaufplan?

Brauche ich wirklich einen detaillierten Ablaufplan für mein Projekt, oder ist das übertriebener Aufwand?

Bei kleineren Projekten scheint mir das manchmal wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Woran erkenne ich, ob sich der Aufwand für einen ausführlichen Ablaufplan lohnt?

Ein Ablaufplan ist nicht für jedes Projekt erforderlich. Du solltest einen Ablaufplan erstellen, wenn:

• Termine kritisch sind und eingehalten werden müssen
  • Viele Abhängigkeiten zwischen Aufgaben bestehen
  • Die zeitliche Übersicht für alle Beteiligten wichtig ist

Ein Beispiel aus der Praxis:
Bei einem IT-Migrationsprojekt, das am Wochenende durchgeführt werden muss, sind die Zeitfenster extrem wichtig. Hier würde ein detaillierter Ablaufplan helfen, dass alle Teams wissen, wann genau sie eingreifen müssen und wie viel Zeit für jede Aufgabe eingeplant ist.

Hingegen bei einem internen Verbesserungsprozess, bei dem das Team kontinuierlich arbeitet und keine festen Deadlines bestehen, kannst du auf einen formellen Ablaufplan verzichten und mit der Aufgabenliste arbeiten.

Die Erstellung und Pflege eines Ablaufplans verursacht zusätzlichen Aufwand. Wenn keine zeitkritischen Elemente vorliegen, ist dieser Mehraufwand möglicherweise besser in die eigentliche Projektarbeit investiert.

Hinweise für Mitleser:

• Dieses Forum ergänzt den Kurs "Projekte planen mit Excel", der auch die genannten Excel Vorlagen enthält. Weitere Infos dazu gibt es -> hier
  • Hier geht es zum entsprechenden Abschnitt im Kurs: Ablaufplan erstellen
Nach oben scrollen